Das erwartet Sie in diesem Artikel
American Categorical, auch bekannt unter der Abkürzung “Amex”, wurde im Jahr 1850 von den US-Unternehmern Henry Wells, William G. Fargo und John Butterfield in Buffalo, New York gegründet. Anfangs als Transportunternehmen tätig, hat sich Amex sehr schnell zu einem Finanzdienstleister entwickelt. 1890 gab das US-Unternehmen die ersten Reiseschecks aus, im Jahr 1958 brachte Amex in New York die erste Kreditkarte heraus.
Heute ist Amex vor allem für seine Premium-Kreditkarten bekannt, die Kundinnen und Kunden exklusive Vorteile bieten, wie etwa umfangreiche Bonusprogramme, Reiseversicherungen und begehrte Lounge-Zugänge an Flughäfen weltweit.
Doppelte Likelihood: auf bis zu 5,4 Prozent Rendite und 10.000 Euro
Jetzt mehr erfahren!
Die angestrebte Rendite ist variabel. Anlagen können Risiken bergen: solidvest.de/risikohinweise. Die ausgewiesene Verzinsung ist kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Nach Kosten liegt die Rendite bei p.a. 4,30%. Ab einer Anlagesumme von 100.000 Euro bei p.a. 4,44%.
Anzeige
Was ist eine American Categorical Card?
Die American Categorical Card ist das Kernprodukt von Amex und existiert in unterschiedlichen Formen. Zwar bietet das US-amerikanische Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden auch Versicherungsprodukte und Lösungen für Firmenkunden an, jedoch liegt der Fokus auf dem Kartengeschäft. Folglich umfasst das Produktportfolio von Amex allein über 20 verschiedene Kreditkarten, wenn man die spezifischen Kartenlösungen für Unternehmen wie BMW oder Sixt – um nur einige zu nennen – mit dazu zählt.
Trotz der großen Produktvielfalt liegt der Marktanteil von Amex in Deutschland und den USA im Bereich der Kreditkarten jedoch hinter den Marktanteilen der Kreditkarten von Visa und Mastercard. Laut Marktforschungsinstitut Nilson kam Amex 2022 auf einen Marktanteil von knapp zwei Prozent am weltweiten Transaktionsvolumen, während Visa und Mastercard 39 respektive 24 Prozent erzielten.
Begründen lässt sich der deutliche Unterschied unter anderem dadurch, dass sowohl Mastercard- als auch Visa-Karten direkt von Banken und Fintechs herausgegeben werden und oftmals an eine Girokontoeröffnung gekoppelt sind. Im Gegensatz dazu erhalten Sie eine Amex in der Regel nur on-line über die offizielle Internetpräsenz von American Categorical.
Zudem werden Amex-Karten nicht so häufig akzeptiert wie Mastercard- oder Visa-Karten. Während Visa und Mastercard eigenen Angaben zufolge weltweit 100 beziehungsweise 90 Millionen Akzeptanzstellen vorweisen, kommt Amex mit 44 Millionen auf nicht mal halb so viele Akzeptanzstellen. Da Amex für Deutschland jedoch keine Akzeptanzquoten veröffentlicht und unterschiedliche Quellen various Aussagen zur Akzeptanz hierzulande liefern, verweisen wir auf den Akzeptanzsfinder von Amex. Mit diesem können Sie ganz bequem schauen, wo in Ihrer Umgebung die American Categorical Card akzeptiert wird.
Wichtige Telefonnummern von American Categorical
Für allgemeine Fragen finden Sie die Telefonnummer des Kartenherausgebers in der Regel auf der Rückseite Ihrer Amex-Karte.
Zusätzlich hat Amex mehrere Hotlines, um Ihnen bei Ihren Anliegen persönlich weiterzuhelfen:
- Non-public Karten: 0049 69 97 97-1000
- Enterprise Playing cards: 0049 69 97 97-3939
- Company Playing cards: 0049 69 97 97-1000
- Versicherungs-Service: 0049 69 9797-2424
- Akzeptanzpartnerservie: 0049 69 97 97-2222
- Karte verloren oder gestohlen: 0049 69 97 97-1000
Neben den oben genannten Hotlines ist American Categorical auch per Put up oder per E-Mail erreichbar:
- American Categorical Europe S.A.
- Theodor-Heuss-Allee 112
- 60486 Frankfurt am Predominant
- impressum@aexp.com
Ergänzend zu den erwähnten Kontaktmöglichkeiten bietet Ihnen American Categorical ebenfalls auf der Internetseite ein Information-Middle.
Was ist das American Categorical Membership Rewards Bonusprogramm?
Die sogenannten Membership Rewards von American Categorical sind ein vielseitiges Bonuspunktesystem, das Karteninhaberinnen und Karteninhabern ermöglicht, Punkte durch ihre alltäglichen Ausgaben zu sammeln. Dabei erhalten Sie professional bezahltem Euro einen Punkt, egal ob der Umsatz mit Ihrer Karte oder einer Zusatzkarte erfolgt. Diese gesammelten Punkte können folgendermaßen eingelöst werden:
- Zahlen mit Punkten bei ausgewählten Partnern
- Reisen: Punktetransfer zu Airline- und Lodge-Partnern um Upgrades wie zum Beispiel auf einen Enterprise Class Flug zu erhalten
- Gutscheine
- Spenden
Ein besonderer Vorteil des Programms ist, dass die Punkte, solange das Konto aktiv bleibt, nicht verfallen, was den Karteninhabern Flexibilität und langfristigen Wert bietet. Des Weiteren können Sie auch Ihre Kartengebühr mit Ihren gesammelten Punkten bezahlen. Dabei entsprechen 200 Punkte in der Regel einem Euro als Umrechnungskurs.
Kostenloses Onlinekonto + hohe Tagesgeldzinsen = maximale Freiheit!
Überzeugen Sie sich selbst!
Anzeige
Diese Kreditkarten bietet American Categorical an
Amercian Categorical hat eine Vielzahl von verschiedenen Kreditkarten für Privatpersonen im Angebot. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Karten vor.
Payback American Categorical Karte
Für alle Payback-Punktesammler ist die kostenfreie Payback American Categorical Karte genau das richtige. Hierbei erhalten Sie bei jeder Kartenzahlung einen Payback-Punkt professional drei Euro Umsatz und zum Begin sogar 1.000 Further-Punkte geschenkt. Außerdem ist eine Zusatzkarte inklusive, sodass Sie noch einfacher Punkte sammeln können. Des Weiteren profitieren Sie bei Einkäufen von einem 90-tägigen Rückgaberecht.
American Categorical Blue Card
Mit der American Categorical Blue Card erhalten Sie eine dauerhaft kostenfreie Kreditkarte inklusive einer Zusatzkarte. Neben einem Startguthaben in Höhe von 25,00 Euro profitieren Sie von einer abgespeckten Variante des Bonusprogramms und einer Verkehrsmittel-Unfallversicherung.
American Categorical Card
Die American Categorical Card erhalten Sie für ein monatliches Entgelt in Höhe von 5,00 Euro. Sollten Sie aber innerhalb eines Jahres einen Kartenumsatz von mehr als 9.000 Euro erreichen, wird Ihnen die Jahresgebühr im Folgejahr erlassen.
Mit einer American Categorical Card profitieren Sie von folgenden Leistungen:
Bonusprogramm
- Membership Rewards
- kostenfreie Zusatzkarte zum Mitsammeln von Punkten
- Flexibles Einlösen von Punkten
- Kein Punkteverfall
- Viele weitere Prämien
Versicherungsleistungen
- Reiseversicherung bei Flug- oder Gepäckverspätung
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Store Garant und 90 Tage Rückgaberecht
American Categorical Gold Card
Zwar fällt für die American Categorical Gold Card eine monatliche Gebühr in Höhe von 12,00 Euro an, dafür erhalten Sie bei einem Umsatz von 4.500 Euro in den ersten sechs Monaten aber 72,00 Euro als Startguthaben. Der größte Unterschied zur normalen American Categorical Card sind die weiteren inkludierten Versicherungsleistungen.
Mit einer American Categorical Gold Card profitieren Sie von folgenden Leistungen:
Bonusprogramm
- Membership Rewards
- kostenfreie Zusatzkarte zum Mitsammeln von Punkten
- Flexibles Einlösen von Punkten
- Kein Punkteverfall
- Viele weitere Prämien
Versicherungsleistungen
- Reiserücktrittskosten-Versicherung bei Stornierungen durch Krankheit
- Reisekomfort-Versicherung bei Flug- oder Gepäckverspätungen
- Europaweiter KFZ-Schutzbrief bei Pannen im In- und Ausland
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Store Garant und 90 Tage Rückgaberecht
- Auslandsreise-Krankenversicherung für medizinische Hilfe im Ausland
American Categorical Platinum Card
Mit einer monatlichen Gebühr in Höhe von 60,00 Euro ist die American Categorical Platinum Card die teuerste Kreditkarte für Privatkunden aus dem Amex-Produktportfolio und besteht komplett aus Metall. Dafür profitieren Sie nicht nur von einer Reihe an Versicherungsleistungen, sondern neben einem Startguthaben in Höhe von 100,00 Euro auch von zusätzlichen Vorteilen.
Bonusprogramm
- Membership Rewards
- kostenfreie Zusatzkarten zum Mitsammeln von Punkten
- Flexibles Einlösen von Punkten
- Kein Punkteverfall
- Viele weitere Prämien
Versicherungsleistungen
- Reiserücktrittskosten-Versicherung im Krankheitsfall
- Auslandsreise-Krankenversicherung und Reiseunfallversicherung
- Reisekomfort-Versicherung für Flug- oder Gepäckverspätungen
- Mietwagen-Versicherung bei Schäden sowie europaweiter KFZ-Schutzbrief bei Pannen im In- und Ausland
- Privathaftpflicht- und Prozesskosten-Versicherung auf Reisen
- Store Garant und 90 Tage Rückgaberecht
Weitere Providers
- Jährliches On-line-Reiseguthaben in Höhe von 200,00 Euro
- zwei Mal ein Precedence Move inkl. jeweils einer Begleitperson für mehr als 1.200 Airport Lounges
- Valet Parking und Automotive Rental Valet-Service an den acht größten deutschen Flughäfen
- Standing Upgrades und Vorteile bei Airline-, Lodge-, Reise- und Mietwagen-Partnern sowie Eating places
- Persönlicher Platinum Service
- Jährlich 150 Euro Restaurantguthaben
- 120,00 Euro jährliches Leisure-Guthaben
- 200,00 Euro SIXT experience Fahrtguthaben jährlich
American Categorical Centurion Card
Die American Categorical Centurion Card, auch als schwarze American Categorical Card bekannt, ist die exklusivste Kreditkarte von Amex und nur auf persönliche Einladung erhältlich. Amex selbst liefert auf der eigenen Webseite jedoch keine Informationen über die Vergabekriterien, ein monatliches Entgelt oder die mit der schwarzen Amex verbundenen Leistungen.
Diese weiteren Kreditkarten hat American Categorical für Privatpersonen im Angebot
- dm Payback American Categorical Karte
- BMW Card von American Express
- BMW Premium Card Carbon
- SIXT American Categorical Card
- SIXT American Categorical Gold Card
American Categorical Karten für Selbständige und Unternehmen
Neben Kreditkarten für Privatkunden bietet American Categorical ebenfalls Kreditkartenlösungen für Selbständige, inhabergeführte Unternehmen und mittelständische Unternehmen sowie DAX-Konzerne.
Kostenloser Alleskönner: ein Girokonto für alle Lebenslagen
Zum Alleskönner-Girokonto
Anzeige
Vorsicht bei Barverfügungen und Auslandstransaktionen mit der American Categorical Card
Wenn Sie Ihre American Categorical Card zum Abheben von Bargeld nutzen, zahlen Sie immer vier Prozent des verfügten Betrages, jedoch immer mindestens fünf Euro. Hier sind Karten der Konkurrenten Mastercard und Visa teilweise deutlich attraktiver.
Zusätzlich fällt bei Auslandstransaktionen mit Ihrer American Categorical Card stets eine Gebühr in Höhe von zwei Prozent der Transaktionssumme an.
Mit der American Categorical Card kontaktlos bezahlen
Üblicherweise ist es möglich, Ihre American Categorical Card für kontaktlose Transaktionen beim Einkaufen einzusetzen. Sie haben die Wahl, entweder die physische Karte zu verwenden oder bequem über Apple Pay und Google Pay zu bezahlen. Kontaktloses Bezahlen bietet dabei nicht nur einen erhöhten Komfort, sondern gewährleistet auch eine hohe Sicherheit, da Ihre Karte zu keinem Zeitpunkt aus der Hand gegeben wird.
Lesetipp: Sollten Apple Pay und Google Pay von Ihrer Financial institution nicht angeboten werden, könnte Samsung Pay eine praktikable Various darstellen.
Alternativen zu American Categorical
Zur American Categorical existieren einige Alternativen:
- Visa Card: Die Visa Card wird von dem renommierten Zahlungsabwickler Visa herausgegeben, dass gemessen am Börsenwert zu einem der wertvollsten Unternehmen der Finanzbranche gilt. Erfahren Sie in unserem Ratgeber zur Visa Card alle wesentlichen Informationen und wo Sie eine Visa Card erhalten können.
- Mastercard: Die Mastercard, herausgegeben von dem renommierten amerikanischen Unternehmen Mastercard Included mit Sitz in New York, gilt international als akzeptiertes Zahlungsmittel. Etwa 35 Millionen Vertragspartner weltweit nehmen diese Kreditkarte an, und sie ermöglicht es Ihnen, an nahezu einer Million Standorten überall auf der Welt Bargeld zu beziehen. Wir haben für Sie bereits einen Ratgeber zur Mastercard veröffentlicht, in dem Sie alle relevanten Informationen erfahren.