Hedgefondsmanager in den USA sind verpflichtet in jedem Quartal Auskunft über ihre Prime-Aktienpositionen zu machen. Goldman Sachs nutzt dieses Verfahren und bildet damit einen eigenen Index ab. Jüngst haben institutionelle Investoren vermehrt bei einer amerikanischen, eher unbekannten KI-Aktie zugegriffen.
Insgesamt besteht der Index aus den 50 Aktien, die am häufigsten in der Liste der Prime 10 aus dem Hedgefondsmanager-Universum stehen. Bei der jüngsten Anpassung gab es eine interessante Entwicklung, so haben die Supervisor jüngst den Anteil am Chip-Giganten Nvidia leicht reduziert und dabei massiv in das israelische Unternehmen Wix.com investiert.
Was macht Wix.com?
Wix.com ist ein israelisches Unternehmen, welches eine cloudbasierte Plattform zur Erstellung von Web sites anbietet. Der Konzern richtet sich damit an Privatpersonen und kleinere Unternehmen, die einen benutzerfreundlichen Onlineauftritt benötigen. So können Interessenten ohne Programmierkenntnisse, aber mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) Web sites erstellen und beispielsweise dabei einen On-line-Store integrieren.
Seit Jahresanfang hat die Aktie knapp 50 Prozent Wertzuwachs erzielt. Der Konzern conflict im ersten Quartal sehr erfolgreich und generierte gutes Wachstum bei den Buchungen, Einnahmen und freiem Cashflow. Das Unternehmen geht davon aus, dank KI-Produkten das Wachstum weiter zu steigern. Wix.com hat bei den Hedgefonds-Managern knapp hinter Nvidia die höchste Gewichtung.
Quelle: Goldman Sachs
Goldman Sachs Hedge Fund Index
Mit knapp 27 Prozent sind die Hedgefondsmanager in Informations- und Technologie-Aktien investiert. Unter den Prime 10 Holdings kommen sieben aus dem Technologiesektor.
Mit amerikanischen Technologie-Aktien dürfte auch in den nächsten Jahren am meisten Geld verdient werden. Anleger, die nicht das Risiko einer Einzelaktie aus dem Sektor eingehen wollen, haben mit den Strategieindizes GAFAM und Magnificent 7 von DER AKTIONÄR zwei Alternativen, um breiter gestreut in die Branche zu investieren. Der GAFAM-Index hat seit Jahresanfang 27 Prozent zugelegt, der Magnificent 7 schafft es sogar auf ein Kursplus von 33 Prozent.
Mehr Informationen zum GAFAM-Index gibt es hier.
Mehr Informationen zum Magnificent 7 Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.