Fuel, Fernwärme und Strom, für die finanzielle Unterstützung bereitstehen, haben eine Gemeinsamkeit, sie kommen über lange Leitungen zum Kunden und der Staat steuert die Kostendeckel über die Energieanbieter.
Hier geht es aber um die “nicht leitungsgebundenen Brennstoffe”, wie es so schön heißt, additionally um Heizöl, Pellets oder Flüssiggas, das von Tanklastern geliefert wird. Für die Beschaffung sind die Endkunden selbst verantwortlich. Die Lieferanten in die Pflicht nehmen, klappt additionally nicht. Voraussetzungen für den Zuschuss:
- Sie heizen mit Heizöl, Flüssiggas, Holzpellets, Holzhackschnitzeln, Holzbriketts, Scheitholz oder Kohle bzw. Koks.
- Sie mussten zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 1. Dezember 2022 mindestens eine Verdoppelung Ihrer Energiekosten hinnehmen.
- Nur beheizte Wohnflächen werden bezuschusst, nicht andere Flächen wie Büros oder Lager. Ab 90 Prozent Wohnflächenanteil wird pauschal vollständig gefördert.
Menschen sollen additionally für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 1. Dezember 2022 rückwirkend entlastet werden. Doch freuen Sie sich nicht zu früh, die Grenzen dafür sind eng gesteckt. So gibt es eine Obergrenze, die bei 2.000 Euro professional Haushalt liegt, die Untergrenze bei 100 Euro.